Berufe-Campus in Zeitz - NBU ein starker Partner

Mit Unterzeichnung der Kooperationsverträge mehrerer Firmen des Burgenlandkreises Ende November in Zeitz wurde der Startschuss gegeben. Auch die Naumburger Bauunion – als Top Adresse im Straßenbau hier in Mitteldeutschland – gehört zu den acht Berufe Inseln, die sich aktuell auf dem Campus in Zeitz darstellen werden.

Die Jugendlichen können sich selbst hier im Berufe-Campus auf dem Gelände von GfM in der Zeitzer Schädestraße ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren und sich für den zukünftigen Berufsweg orientieren. 

Neugierig sein, Fragen an Fachkräfte stellen, Probieren, Testen und am Ende selbst entscheiden, ob es die richtige Wahl zur Ausbildung ist, das soll Schwerpunkt des Campus werden. 

Landrat Götz Ulrich übergab dazu am 23. November 2023 einen Zuwendungsbescheid von knapp 164.000 €. 

Die unternehmen selbst, neben der NBU auch Südzucker oder die Mibrag richten die sogenannten Berufe Inseln vor Ort ein.

„Wir haben uns da schon ein paar schöne Kleinbaustellen einfallen lasen, an denen die Jugendlichen sich  vor Ort ausprobieren können“, verrät Geschäftsführer Sven Häselbarth. 

Die Ausbildungssituation im Burgenlandkreis wird immer mehr zur Herausforderung. 

„Doch Qualität setzt sich bekanntlich durch,“ verrät der Chef der Bauunion. Wir konnten in diesem Jahr alle Ausbildungsstellen besetzen und hatten für manche Stellen aufgrund der großen Nachfrage dann die Qual der Wahl. 

Offen für neue Ideen bietet die Naumburger Bauunion übertarifliche Ausbildungsvergütung, Baustellen in der Heimat und ein sehr teambetontes, familiäres Arbeitsklima. 

#baufetzt

NBU gehört zum Berufe Campus
NBU gehört zum Berufe-Campus
Die Partner des Berufe - Campus
NBU gehört zum Berufe-Campus