Schüler baggern auf dem Schulhof
Bereits zum 20ten Mal fand in Droyßig/ Burgenlandkreis an der Christopherusschule das Schule-Wirtschaft-Forum statt. Schülerinnen, Schüler, Eltern und Gäste haben dabei die Möglichkeit, Einblicke in zukünftige Berufe und Ausbildungsbetriebe oder Schulen zu bekommen.
Insgesamt 14 Ausbildungsstätten waren am diesem Vormittag in der Schule zu Gast.
Die Naumburger Bauunion (NBU) nutzte bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, ihre Ausbildungsberufe gleich mal praktisch vorzustellen und rückte mit Bagger, Vermessungstechnik und Werkzeug an.
Knapp 40 Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld für die beiden Durchgänge der NBU entschieden und lauschten gebannt den Worten der Bauleute. Zwei Azubi´s selbst von der NBU waren mit vor Ort. Eine davon, Annabell Kröber, saß im letzten Jahr noch auf der Schulseite und ist nun stolze Azubine als Baugeräteführerin bei der Bauunion.
Nach kurzen theoretischen Einblicken im Klassenraum ging es für die interessierten Schülerinnen und Schüler auf den Schulhof. Dort konnten diese selbst mal den Bagger bewegen und am Joystick ihr Geschick testen.
Oder mit einem Laser bestimmte Punkte genau fixieren und Vermessen. Das sah einfach aus, erforderte jedoch Fingerspitzengefühl und Präzision.
Das Fazit:
Ein gelungener Start, der Jugend Einblicke ins Berufsleben zu geben, so waren sich die Aussteller einig. Vor allem die Abiturienten waren am dualen Studium sehr interessiert und stellten neugierig Fragen.
Wir danken der Christopherusschule für die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studiengänge der NBU so nah und praktisch zu geben. #baufetzt