Start der 13 neuen Auszubildenden
Für 13 Auszubildende beginnt im Juli/August bei der Naumburger Bauunion (NBU) ein neuer Lebensabschnitt.
Görschen. In diesem Jahr werden bei der NBU zwei Land- und Baumaschinenmechatroniker ausgebildet, vier Tiefbaufacharbeiter (drei in der Fachrichtung Straßenbau und einer in der Fachrichtung Rohrleitungsbau), drei Baugeräteführer, zwei Dualstudenten, ein Straßenbauer sowie eine Industriekauffrau. Die Bauunion erlebte in diesem Jahr eine sehr große Resonanz bei den Bewerbungen. Ein Zeichen dafür, dass die Ausbildung im Unternehmen groß geschrieben wird.
„Wir erleben hier bei der Naumburger Bauunion eine sehr gute Ausbildung“, erzählt Justina Tröger, Dualstudentin Vermessungstechnik im zweiten Ausbildungsjahr. „Ich wurde von Beginn an auf den Baustellen integriert. Bekomme einen Zuschuss bei der Unterkunft, Fahrtkosten erstattet und hab eine super tolles Team um mich,“ beschreibt die junge Dualstudentin nur einen kleinen Einblick in ihre Ausbildung.
Für Oliver, Ersi, Fin, Tim, Toni, Joel-Pascal, Oliver, Martin, Tim Pommer, Vinc, Emilia und Lana sowie Leon beginnt nun der „Ernst des Lebens“ und die jungen Leute haben total Bock auf das Neue.
Und während das erste Lehrjahr nun fleißig erste Erfahrungen im Baubetrieb sammelt, beginnt schon wieder die neue Bewerbungsrunde. Denn bereits im Herbst werden die ersten Unterlagen gesichtet und Vorstellungsgespräche geführt.
Fürs Foto haben sich die Jugendlichen gleich mal ins Zeug gelegt. Die Bauunion freut sich auf diese motivierten Auszubildenden.
Hinten von links: Oliver Breuer – Land- und Baumaschinenmechatroniker/ Ersi Karriqi – Dualstudent „Bachelor of Engineering“ mit Ausbildungsberuf Beton- und Strahlbetonbauer/Fin Sorokowik – Tiefbaufacharbeiter Fachrichtung Straßenbau/Tim Stuhrmann – Baugeräteführer/Toni Pascal Schramm – Land- und Baumaschinenmechatroniker/Joel-Pascal Großmann – Baugeräteführer/Oliver Kölbel – Tiefbaufacharbeiter Fachrichtung Straßenbau/Martin Götze – Tiefbaufacharbeiter Fachrichtung Straßenbau/Tim Pommer – Tiefbaufacharbeiter Fachrichtung Rohrleitungsbau/auf Händen getragen: Vinc Ebert – Baugeräteführer
1. Reihe v.l.Emilia Scholz – Dualstudentin „Bachelor of Engineering“ mit Ausbildungsberuf/Straßenbauerin-Dualstudenten /Lana Gebel – Industriekauffrau