Weißenfelser Freibad wieder in Betrieb

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten der Naumburger Bauunion können Badegäste nun endlich wieder im Brunnenwasser des Weißenfelser Freibades schwimmen.

Seit Oktober 2018 waren Fachkräfte der Naumburger Bauunion über knapp acht Monate beschäftigt, das über 60 Jahre alte Freibad zu sanieren, mit Schwerpunkt auf das Schwimmbecken. So wurde in das vorhandene 50 Meter Becken ein neuer Boden, sowie die Wände  aus Stahlbeton eingebracht und anschließend mit einer grauen PE- Schwimmbeckenfolie ausgelegt. Vorher erfolgte jedoch der Einbau einer neuen Zulaufleitung innerhalb des Beckens mit 48 Einströmtöpfen, damit sich das gefilterte Wasser gleichmäßig im Becken verteilen kann. Mit neuen Startblöcken, einer breiten Wasserrutsche, einem neuen Durchschreitbecken und einen Wasserspielplatz für Babys und Kleinkinder wurde das 50 Meter Becken komplettiert. Wege wurden neu gepflastert.

Die umlaufende Schwallwasserrinne um das Becken führt in einem speziellen System, über zwei Schwallwasserbehälter, das Wasser wieder zurück in die Pump- und Filterstation. Weiterhin wurde die Steuerung der Wasseraufbereitung erneuert. Im Zuge der Arbeiten zeigte sich, dass die alten Stahlrohre gegen neue Leitungen aus PEHD ausgetauscht werden mussten. Weiterhin wurden zwei neue Pumpwerke für den Wasserkreislauf installiert.

Der zehn Meter hohe Sprungturm erhielt ebenfalls eine Frischekur und die Nutzung von der Fünf und Drei-Meter-Plattform steht den Gästen nun wieder zur Verfügung.

Laut Aussage der Stadt wurden die Gesamtkosten von etwa zwei Millionen Euro komplett mit Eigenmitteln der Stadt Weißenfels gestemmt.