Übergabe Regenüberlaufbecken 2 in Weißenfels

Am 30.11.2015 konnte, nach einer 20-monatigen Bauzeit, das Regenüberlaufbecken 2 in Weißenfels an den Auftraggeber (Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR) übergeben werden.

Das RÜB2 ist Teil eines Gesamtprojektes, welches den Bau von 2 Becken sowie eines Mischwasserkanals umfasst. Nötig wurde diese Maßnahme, um die Kläranlage in Weißenfels zu entlasten und ein funktionsfähiges Gesamtsystem für den überregionalen Standort der Lebensmittelindustrie zu schaffen.

Mit dem Anschluss an das bestehende Abwasserkanalnetz wurde ein zusätzliches Auffangvolumen von 2.200 m³ aktiviert.
Zum Bau des großen Beckens kamen noch die Bauarbeiten von ca. 400 m Mischwasserkanälen (DN 400 bis DN 2200) sowie 220 m Dükerleitung (DA 450 und DA 560) hinzu.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Becken im Überschwemmungsgebiet der Saale liegt. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Verpressanker notwendig, die das Bauwerk stabilisierten und schützten.

Über ein Prozessleitsystem der Kläranlage wird der Drosselabfluss von den parallel geschalteten Regenüberlaufbecken 6, 2 und 5 entsprechend dem Abwasseranfall und in Abhängigkeit vom Füllstand der Becken gesteuert und der Kapazität der Kläranlage angepasst.