Spatenstich für Lagerhallen-Neubau in Osterfeld

Die Thüringer Mühlenwerke GmbH im Gewerbegebiet Heidegrund-Süd investieren 2,5 Millionen Euro, um zwei neue Lagerhallen zu bauen. Das ist nötig, weil das Unternehmen mit den derzeitigen Lagerkapazitäten an der Grenze angelangt sind und mitunter schon auf Speditionen ausweichen muss. Durch den Bau werden auch bis zu zehn neue Arbeitsplätze sowie Ausbildungsmöglichkeiten geschaffen, sagt Peter Mühlschlegel. Er betreibt die Firma in 16. Generation.

Bei beiden geplanten Neubauten handelt es sich um reine Lagehallen. Die Halle 18 verfügt zusätzlich über eine LKW-Verladung als Warenannahme mit vorgefertigten Andockstellen.

Außenanlagen: Die geplante Schwarzfläche dient der neuen Verkehrsführung, welche nun einen Einbahnstraßenverkehr mit neu geplanter Ausfahrt vorsieht. Weiterhin dient die Fläche der Erschließung der Verladerampe vor Halle 18 sowie als Wartefläche für LKW. Die neu anzulegenden Grünflächen dienen als natürliche Versickerungsflächen. Die geplante Feuerwehrumfahrt soll eine Umfahrung der bestehenden Halle 6 sowie der geplanten Halle 18 ermöglichen.