Schilfanpflanzung in ZKA Braunsbedra

Am Dienstag wurden symbolisch 50 Schilfpflanzen in das erste von sechs Becken für die Klärschlammvererdung in der Kläranlage Braunsbedra gesetzt. Damit wurde der Auftakt für den Wechsel der maschinellen Klärschlammentwässerung hin zur naturnahen Entwässerung eingeläutet. Klärschlamm entsteht bei der Abwasserreinigung, weil sich unter anderem die Bakterien im Schlamm vermehren. Täglich müssen aus dem Reinigungsprozess ca. 180 Kubikmeter dieses Schlammes entfernt werden.

Die Anlage in Braunsbedra geht, unmittelbar nach der Bepflanzung der ersten Beete, Mitte Oktober in den Betrieb über. Im Jahr 2024 erfolgt dann die erste Beetschlamm-Entsorgung.
Für die Anlage wurde Erdmassen auf einer Fläche von 30 000 Quadratmetern bewegt. Die sechs Beete haben eine Gesamtfläche von 20 000 Quadratmetern, die mit 29 000 Quadratmetern Abdichtfläche ausgelegt und mit 10 000 Kubikmetern Filterkies und Sand verfüllt wurden. Vier Kilometer Rohrleitungen wurden verlegt und 90 000 Schilfpflanzen werden gesetzt.