Mit Spaten, Zollstock und Handarbeit legen die Jungen los

Elsteraue/Reuden.

Die Naumburger Bauunion setzt intensiv auf unsere Jugend. Seit Beginn des neuen Schuljahres findet nun wöchentlich in der Sekundarschule Elsteraue ein Baukurs statt.

15 Jungs haben sich gleich dafür angemeldet. Ausgerüstet mit Zollstock und Handschuhen legen die Jungen dann auch gleich los.

Ein neuer Weg zur Feuerstelle soll gepflastert werden. Breite des Weges und Länge, geschwungen oder gerade, diese Entscheidungen trafen die Jungs vor Ort. Dann musste erst mal alles angezeichnet und ausgemessen werden.

 

Mit dem Minibagger baggern die Jungs aktuell den Boden aus, um anschließend Schicht für Schicht den Wegeaufbau selbst einzubringen. Frostschutz liegt schon bereit.

Die Freude und Euphorie der Jungen ist groß. Manch einer bringt sogar seine eigene Arbeitskleidung mit und andere wiederum ihr eigenes Werkzeug.

Eine tolle Idee, den Jungs neben der Schule auch praktische Dinge zu zeigen. Und sicherlich wird der eine oder andere auch den Weg zum Bau und vielleicht auch zur Naumburger Bauunion finden. Sei es als Straßenbauer oder Bauingenieur.