Brückenbau Crauschwitz

Brückenbau Crauschwitz – ein Meilenstein für den Zuckerbahn-Radweg

Im Burgenlandkreis können sich seit Oktober 2018 Radfahrer und Wanderer über die neue Radfahrerbrücke sowie 500 Meter neuen Radweg freuen. An der Landesgrenze zwischen Crauschwitz und Camburg wurde ein weiterer Teilabschnitt des Zuckerbahn – Radweges fertig gestellt.
Von April bis Oktober bauten Mitarbeiter der Naumburger Bauunion in zwei Bauabschnitten einen weiteren Teil des insgesamt 37 Kilometer langen Radweges über eine Länge von  500 Meter und 2,50 m Breite am Ortsrand Crauschwitz. Auf der ehemaligen Bahntrasse von Camburg bis Zeitz wurde der Untergrund befestigt, Unterbau eingebracht und anschließend asphaltiert.
Anschließend wurde die Brücke über die Verbindungsstraße zwischen Crauschwitz und Sieglitz eingebaut. Bis Oktober letzten Jahres war es Radlern und Fußgängern nahe Crauschwitz nicht möglich, ohne direkte Querung der Kreisstraße ihre Touren per Rad oder zu Fuß zurück zulegen.
Mit der neu angefertigten Fachwerkbrücke konnte im Oktober 2018 Abhilfe geschaffen werden. Mitarbeiter der Naumburger Bauunion bauten am 16. Oktober 2018 in nur knapp einer halben Stunde die Brücke ein. Die Aluminiumbrücke mit einem Gewicht von 5,5 Tonnen überspannt 24,60 m und verbindet den Zuckerbahn–Radweg miteinander.
Bereits vor 50 Jahren gab es an gleicher Stelle schon einmal eine Brücke, die damals aus wirtschaftlichen Gründen zurück gebaut wurde.