Beginn der Arbeiten an der ARGE-Baumaßnahme "Saalebrücke Naumburg B180"
Heute beginnen in Naumburg die Arbeiten an der Baumaßnahme zum Ersatzneubau der Saalebrücke im Zuge der Bundesstraße B180 über die zweigleisige elektrifizierte DBAG-Strecke Halle – Baunatal Guntershausen (Teil der ICE-Strecke Halle/Leipzig – München). Die zu überbrückende Bahnstrecke umfasst außerdem drei elektrifizierte Nebengleise und die eingleisige DB AG Strecke Naumburg – Artern.
Weiterhin enthalten ist auch der Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die „Mausa“ nördlich der Bahnbrücke. Im Anschluss an den Ersatzneubau bzw. den Neubau der beiden Brücken erfolgt der Um- und Ausbau der B 180 zwischen Station Roßbacher Straße / Bahnhofsstraße mit Anpassung der Straßenrampen an die Brücke sowie der Neubau von straßenbegleitenden Geh- und Radwegen und einer funktionsfähigen Oberflächenentwässerung (Kanalbau). Der Abbruch des Bestandsbauwerkes erfolgt im Rahmen einer gesonderten Maßnahme erst nach der Errichtung des Ersatzneubaues und Verkehrsfreigabe der neuen Brücke.
Die Naumburger Bauunion ist Teil einer Arge-Gemeinschaft, welche diese komplexe und anspruchsvolle Maßnahme durchführt. Die geplante Bauzeit beträgt ca. 14 Monate.